CB Funkgerät mit eingebautem stehwellen Messgerät?

CB-Funkgeräte von A wie Allan bis Z wie Zodiac.
Antworten
CB-panda
Beiträge: 1
Registriert: 25. Mai 2018, 14:46

CB Funkgerät mit eingebautem stehwellen Messgerät?

Beitrag von CB-panda » 25. Mai 2018, 14:57

Hallo ich wollte fragen ob es so etwas gibt. Oder eine eingebaute warnanzeige wenn die stehwelle schlecht ist. Danke 55+73

Holsch
Beiträge: 205
Registriert: 2. Jan 2014, 21:38
Wohnort: 01000 Dresden

Re: CB Funkgerät mit eingebautem stehwellen Messgerät?

Beitrag von Holsch » 26. Mai 2018, 20:03

Die eingebauten SWR gibt es bei einigen Geräten , u.a. die Presidenten,Superstar können sowas! Die Warnanzeige gibt es meines Erachtens nicht! Allerdings sind heutige Transceiver mit Schutzmechanismen in den Endstufen ausgestattet, welche die Leistung bei schlechtem SWR herunter regeln! Also mal kurzzeitiges Senden ohne Antenne ist durchaus kein Problem. Allerdings der Kurzschluß im Koaxialkabel kann sehr schnell die Endstufe killen! Aber dann kommt auch keine Leistung mehr raus!

Antworten