Alles zusammen ....

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
Deleted User 539

Alles zusammen ....

Beitrag von Deleted User 539 » 25. Jan 2017, 12:48

Ein freundliches "Hallo"
Nun ... Rubrik Anfängerfragen ... offensichtlich mal wieder jemand der sich nicht auskennt und um eure Hilfe bittet.
Ich möchte ein Funkgerät für mein Auto (da hab ich versehentlich (Anfänger eben) im Amateurfunk Forum schon eine Anfrage gestellt - tut mir leid wenn es sich ein wenig überschneidet). Da ich aber das Funkgerät für Pannensituationen auch außerhalb des Autos betreiben können möchte, denke ich nun mal an das Alan 42 Multi z.B.: um bei einer Panne einen erhöhten Punkt aufsuchen zu können (kann ja sein dass die Panne in einer Schlucht, im Wald oder zwischen Dünen auftritt).
Aber ich will es natürlich (vornehmlich) auch im Auto verwenden weshalb ich gerne eine fixe Antenne, eine richtiges Handmikro und eventuell auch einen externen Lautsprecher möchte. So nun zu den Fragen
1) Welche Antenne empfehlt ihr mir da? Die sollte halt nicht viel länger als 1.3 m sein günstiger wenn es kürzer ist, aber ich kann sie fix am Auto montieren (eine möglichst kurze wäre mir am liebsten - also wenn es da ein gutes Produkt gibt gerne. Im Notfall auch eine die automatisch aus/einfährt ... wenn es unbedingt sein muss.
2) Welches externe Mikro kann ich am Alan anschließen - ich würde das Gerät dann (halbfest im Auto verbauen, so dass es wie ein fixes betrieben wird nur eben rasch demontiert und umgerüstet werden kann).
3) Gibt es vielleicht sogar so etwas wie einen Montagerahmen dazu? Da hab ich im Netz bislange nichts gefunden.
4) Mache ich bei diesem Plan einen Fehler? Also ist das überhaupt sinnvoll?
Vielen Dank
Grimmmly

Deleted User 539

Re: Alles zusammen ....

Beitrag von Deleted User 539 » 27. Jan 2017, 07:01

Vielen Dank, diese Hinweise sind sehr gut. Ich werde das mal genau durchdenken und mich weiter informieren.
lG
grimmmly

Antworten