Antennenfuss, Kabellänge, Stehwelle

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
Deleted User 834

Antennenfuss, Kabellänge, Stehwelle

Beitrag von Deleted User 834 » 23. Jun 2019, 11:59

Hallo Forum,

schön wie auch in allen Themen findet man auch hier im Internet CB-Funkfreunde.
Ich habe damals ca. 20 Jahre her noch mit mein Kumpel CB-Funk im Dorf betrieben, dann war erstmal Ruhe.
Jetzt habe ich mir aber das Stabo xh9006e für gelegentliche Zwecke besorgt.

Wir hatten damals wenn auch etwas Notdürftig ein DV-Fuß mit einer Antenne auf der Leiter für den Schornsteinfeger befestigt.

Das Kabel ist ein RG58 welches eine Länge von ca. 15m hat.

Gestern habe ich meine Stehwelle gemessen, die Stehwelle hat ein Ergebnis zwischen 3,5 und 4.

Meine Frage kann man damit Vernünftig CB-Funk betreiben ?, wie ich schon gelesen habe desto höher der Wert desto größer sind die Verluste der Sendeleistung stimmt das so ?

Da Wahrscheinlich die Masse fehlt, da es sich um eine KFZ-Antenne handelt, würde ich gerne wissen wie man eine Masse am besten und einfachsten erzeugen kann, da die Installation einer Stationsantenne dort schlecht umzusetzen ist. (Befestigung, Kabellänge usw.)

Oder Besteht die Möglichkeit eine Antenne auf den DV-Fuß zu setzten die selber eine Masse hat ?

Das waren erstmal meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dennis

Deleted User 834

Re: Antennenfuss, Kabellänge, Stehwelle

Beitrag von Deleted User 834 » 29. Jun 2019, 06:48

Danke für deine Antwort Holsch.

Meinte mit meiner Frage ob es Antennen gibt die ohne Gegengewicht arbeiten können ?

Kann ich statt eine radiale auch mit ein Blech das Gegengewicht ersetzen?
Wäre mir auf den Dach von der Montage sicherer. wenn ja wie groß muss das Blech sein ?

Gruß Dennis

Deleted User 834

Re: Antennenfuss, Kabellänge, Stehwelle

Beitrag von Deleted User 834 » 1. Jul 2019, 18:32

Das Stehwellenproblem hat sich erledigt.
Dank der Albrecht Boomerang komme ich auf 1:1 😊,

Gruß Dennis

Antworten