Blaupunkt CB 1000 und keine Ahnung

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt CB 1000 und keine Ahnung

Beitrag von volupp » 31. Jan 2015, 22:58

Bei aller LIebe zu alten Funkgeräten, aber 12 Kanäle reines AM sind mir zu "old school". Erst Recht, wenn der CB-Funk sehr leer geworden ist. Kaufe dir lieber eine billige 80 Kanal-Kiste mit SSB in der Bucht. Dann wirst Du eher eine Chance haben, ein Gegenüber zu finden.

Die Angaben von Blaupunkt direkt sind etwas widersprüchlich. Dort heißt es:
Einsatzbereich: CB-Funk
Frequenzbereich 2-m-Band (MHz): 140-230
Das 2-m-Band ist nicht CB-Funk. Theoretisch kanst Du jede x-beliebige CB-Funk-Antenne verwenden. Von Blaupunkt muß diese auch nicht unbedingt sein.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt CB 1000 und keine Ahnung

Beitrag von volupp » 12. Feb 2015, 21:19

Auf Grund der vereinzelt sehr leeren Kanälen würde ich Dir unverändert raten, eine Festantenne zu Hause mit einem 80-Kanal-Gerät in Betrieb zu nehmen. Auf Grund der erlaubten höheren Sendeleistung und der unempfindlicheren Übertragungsqualität ist SSB sehr beliebt geworden. Bereits Ende der 90er war AM eigentlich bereits "out". Danach kam "FM" in Mode und heute ist es hauptsächlich SSB. Ich wünsche Dir aber auf jeden Fall viele Gesprächspartner.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten