CB Funkgerät im Auto und normal tragbare Funkgeräte

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgerät im Auto und normal tragbare Funkgeräte

Beitrag von volupp » 7. Jan 2012, 20:50

Für die Kommunikation mit einem Motorrad würde ich Dir PMR-Funkgeräte empfehlen. Die Vorteile von PMR gegenüber CB-Funkgeräten sind:
- Kleinere Abmessungen
- geringeres Gewicht
- Betrieb (bei einigen Modellen) mit Standard-Akkus möglich
- Sehr viel passendes Zubehör (auch für Motorradfahrer)
- Auf Grund der geringen Sendeleistung lange Akkulaufzeiten
- Preiswerter in der Anschaffung
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB Funkgerät im Auto und normal tragbare Funkgeräte

Beitrag von volupp » 9. Jan 2012, 20:51

Zwischen beiden Frequenzen liegen zu große Abstände. CB-Funk liegt im 27Mhz-Bereich und PMR im 446 Mhz-Bereich. Da braucht man auch komplett unterschiedliche Antennen, damit es beim Senden keine Fehlanpassungen gibt. Daher schließe ich mich WroDo an; So etwas wie Du gerne haben möchtest, gibt es schlichtweg nicht.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten