funkgerätewahl

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: funkgerätewahl

Beitrag von volupp » 22. Nov 2010, 22:54

Herzlich willkommen im Forum. Bei den Geräten brauchst Du eigentlich nur darauf zu achten, dass diese die Europa-Norm erfüllen. Bei Ebay gibt es meist nur verbastelte Geräte. Kaufe einfach das Gerät Deines Gefallens und gebe es in professionelle Hände für einen Abgleich. Oder achte beim Ebay-Kauf uaf vernünftige Seriösität. Der Kucha Hans unter http://www.hm-funk.de zählt da mit zu den besten des Fachs. Bei der Antenne zählt leider fast immer: Die Größe macht den Unterschied! Achte einfach auf den besten Gewinn beim Kauf. Ich bin immer ein Verfechter von 5/8-Groundplane-Antennen gewesen. An besonders kleinen Handfunkgeräten fällt mir spontan das AE2980 von Albrecht ein. Ansonsten viel Spaß beim Kennenlernen neuer Kontakte.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: funkgerätewahl

Beitrag von volupp » 24. Nov 2010, 18:33

Hallo Rudolph,
Funker duzen sich eigentlich immer.
Daher: Gestatten - Volker ;)
In Österreich sind meiner Meinung sogar 80 Kanäle 4 Watt FM erlaubt.
Eine Lizenz, Prüfung oder Beantragung brauchst Du beim CB-Funk nicht. Alles anschließen, SWR der Antenne checken und los geht es. Vielleicht noch ein Gegenüber für längerer Gespräche finden und dann werden es mit der Zeit oftmals mehr und mehr in der Gesprächsrunde. Ich bin mehr ein Freund von Presidentgeräten aber über Geschmack soll man nicht streiten. Habe meine beim Kuchahans abgleichen lassen, ein FM-Select nachrüsten lassen und ein Tischmikro von Monacor TW-232 (baugleich mit Leson TW-232 und Cobra CA-72) mit einem Alinco Schaltnetzteil DM-330MVE angeschlossen. Eine ungekürzte 1/2-Lambda auf dem Dach und die Welt ist in Ordnung.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: funkgerätewahl

Beitrag von volupp » 29. Nov 2010, 00:49

Am Besten die Rauschsperre öffnen, damit Du auch schwächere Signale (bzw. überhaupt etwas) hören kannst. Leider ist der CB-Funk seit Jahren stark rückläufig. Daher ist meist nur noch in größeren Städten was los. In den 80'er Jahren war hier in Berlin (und anderweitig auch) die Hölle los. Heute suche ich auch hier in Berlin eine ganze Weile nach Funkern. Hatte mir dafür schon extra einen Scanner (Yaesu VR-5000) angeschafft. Wenn Du aber ein Gegenüber hast kommen wie geschrieben oft mehr hinzu. Immer daran denken; Vor dem ersten Senden unbedingt die Stehwelle checken, sonst rauchst Du Dein neues Gerät auf und wunderst Dich ewig über schlechten Empfang.
Bei Fragen; schreibe einfach ;)
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten