Retevis Retevis RT6 Dualband UHF/UHF/VHF 1800mAh

Anfängerfragen als CB-Funker.
Antworten
Deleted User 572

Retevis Retevis RT6 Dualband UHF/UHF/VHF 1800mAh

Beitrag von Deleted User 572 » 27. Apr 2017, 09:13

Hallo

Ich bin ein absoluter Anfänger im Bereich "Funken".
Wobei der Begriff "Funken" bei mir fehl am Platz ist.
Ich habe vor einiger Zeit ein Retevis RT6 Dualband UHF/UHF/VHF 1800mAh 1 Watt
Geschenkt bekommen. Signale senden möchte ich keine. Mein Anliegen ist es, mal rein zu höhren und zu lauschen.
Nur wie bekomme ich das Gerät eingestellt?
Kann ich überhaupt den "Fernfahrer Funk" (CB-Funk?) abhören?
Oder auch den PMR- Funk ? Wenn ja wie / Wenn nein - was sind andere Intressante Frequenzen?

Wie ich die Frequenz einstelle weiß ich. Aber leider habe ich nicht die Möglichkeit die CB-Funk Frequenz einzugeben. Liegt diese außerhalb des Empfangsbereiches? Oder muss ich eine andere Frequenz eingeben?
Oder evtl. Veränderungen im Menü vornehmen? / ich bin ein wenig überfragt ... (Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen)

Hier ein Link zum Gerät:
https://www.amazon.de/Retevis-wasserdic ... B01D4O395G

Vielen Dank für die Bemühungen mir zu helfen.

Beste Grüße aus Norddeutschland / Land Bremen
Kuttie

Deleted User 572

Re: Retevis Retevis RT6 Dualband UHF/UHF/VHF 1800mAh

Beitrag von Deleted User 572 » 27. Apr 2017, 22:40

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Erstaunlich, dass diese Geräte ebenfalls als "Betriebsgeräte" verkauft werden. Also als Geräte, die auf Baustellen etc. Verwendung finden sollten..
Meiner Meinung nach, ist dieses Verkaufsargument hinfällig, wenn definitiv eine Funklizenz benötigt wird.

Vielen Dank für die Sequenzen.
Jetzt habe ich aber doch noch ne frage...
PMR Funk Kanal 1: Frequenz: 446,00625 Standardfrequenz, unterstützt von jedem Gerät.
Mein Gerät nimmt nur 446.006 also die letzten beiden Stellen nach dem Komma fallen Weg.
Muss ich die Sequenz andres eingeben (auf oder ab runden), oder kann ich dennoch alles empfangen? (Wie gesagt, ich habe leider keine Ahnung)

Vielen Dank und beste Grüße
Kuttie

Antworten