Bekomme nix rein.

Allgemeines um den CB-Funk.
Antworten
Tomal34

Bekomme nix rein.

Beitrag von Tomal34 » 11. Mär 2018, 16:35

Hallo, ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Habe ganz viel darüber gelesen und mir dann doch ne Albrecht 6110 gekauft.
Betreibe es mit einer lambda 1/2 Stationsantenne 550cm im Garten auf ca 250cm angebrach.
Klar wer au dem Dach besser geht leider nicht.
Aber ist das normal das man gleich garnichts rein bekommt?

Mfg

Holsch

Re: Bekomme nix rein.

Beitrag von Holsch » 11. Mär 2018, 21:33

Du bist nicht der einzige,der auf den 80 Kanälen nichts empfängt. Seitdem es Handys gibt,ist der CB-Funk überall fast ausgestorben!
Solltest du in Autobahnnähe wohnen,kannst du auf 9 AM evt. einige Brummis hören. Mittlerweile haben auch viele Polen wieder CB-Funk in ihren Autos!
Drehe mal den Antennenstecker ab! Wenn das Rauschen abnimmt,funktioniert die Antenne!

Tomal34

Beitrag von Tomal34 » 12. Mär 2018, 12:44

Danke für die Antwort.
An der Antenne liegt es nicht stehwelle ost auch gut. Dachte da ich ländlich wohne ist es besser.
Autobahn ist ca 7 Kilometer entfernt war noch nix weder am oder fm.
Gibt es evtl. noch eine Antenne mit der ich besser empfangen kann weil hi und da sind unterm Rauschen auch mal Stimmen zu hören .
Mfg

Holsch

Beitrag von Holsch » 12. Mär 2018, 19:54

Tomal34 hat geschrieben:Danke für die Antwort.
An der Antenne liegt es nicht stehwelle ost auch gut. Dachte da ich ländlich wohne ist es besser.
Autobahn ist ca 7 Kilometer entfernt war noch nix weder am oder fm.
Gibt es evtl. noch eine Antenne mit der ich besser empfangen kann weil hi und da sind unterm Rauschen auch mal Stimmen zu hören .
Mfg
Eine Richtantenne (Beam) würde noch besser empfangen,allerdings nur in einer bestimmten Richtung!
Deine Halbe ist eigentlich schon gut! Wenn du die Nase voll vom leeren Band hast,dann schalte in 5 Jahren noch mal ein!
Dann gehen wir auf ein Sonnenfleckenmaximum zu. Da kannst du u.U. mit deinen 4 Watt um die halbe Welt funken und wirst viele
ausländische Stationen hören!

volupp
Administrator

Beitrag von volupp » 14. Mär 2018, 22:13

In ländlichen Regionen würde ich immer einen Scanner laufen lassen. Die 80 Kanäle bei den wenigen Funkern erleichtern leider nicht besonders einen Neukontakt.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Antworten