Leistung messen

Allgemeines um den CB-Funk.
Antworten
Eberhard

Leistung messen

Beitrag von Eberhard » 2. Feb 2014, 23:41

Hallo,

wenn ich an eine Funke einen 49 Ohm-Widerstand anschließe, sollte an diesem Widerstand bei 4 Watt Sendeleistung eine Spannung von genau 14 V zu messen sein. Die Messung soll mit dem Oszi erfolgen. Das Oszi zeigt dabei Vss an, also Spitze-Spitze beider Halbwellen. Ist jetzt dieses Vss entscheidend, oder der Effektivwert der Wechselspannung, der ja um den Faktor Wurzel aus 2 niedriger ist? (Falls letzteres müßte für Vss dann 14Veff mal Wurzel aus 2, also 19,8 Vss gemessen werden). Ich vermute letzteres, denn analog Vss für das Lichtnetz ist 325 V, während der Effektivwert 230 V ist, auf den sich wiederum alle Leistungsangaben angeschlossener Verbraucher beziehen. Hat an seiner Funke das jemand schonmal gemessen per Oszi?

VG,
Eberhard

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leistung messen

Beitrag von volupp » 5. Feb 2014, 00:31

Hallo Eberhard,
warum kompliziert, wenn auch einfach?
Wattmeter und DummyLoad rangehangen und die Leistung einfach ablesen.
Viele Grüße

Volker
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Eberhard

Re: Leistung messen

Beitrag von Eberhard » 7. Feb 2014, 14:56

ein Wattmeter habe ich nicht... und ein digitales Multimeter hatte ich bislang ausgeschlossen, weil ich dachte, das zeigt mir Mondwerte für HF. Aber die Sache mit dem Oszi war Quatsch: denn einen HF-Tastkopf habe ich nicht, und ohne wird's gefährlich für das Oszi, das hat ja einen kapazitiven Eingang... Ich hab mir dann einen Dummy gebaut mit Kohlewiderständen und einem Eisenbahnbirnchen. Das leuchtete an der Funke und an einem Netzteil gleich hell, das kann man schon ganz gut abschätzen. Nicht sonderlich genau das ganze, aber mehr als 4 Watt kommt nicht raus, und das wollte ich wissen.

VG,
Eberhard

Antworten