Mikrofon

Allgemeines um den CB-Funk.
Antworten
Eberhard

Mikrofon

Beitrag von Eberhard » 28. Jun 2013, 12:54

Hallo im Forum,

seit gestern habe ich ein Funkgerät + 5,5m-Antenne auf dem Balkon im 4.Stock. Hatte am Morgen ein QSO auf AM Kanal 9 als Test, mir wurde gesagt, ich käme gut rüber. Mittags habe ich mich eingeklinkt in eine Runde auf FM Kanal 50, dort wurde mir ein anderes Mikrofon empfohlen, wäre etwas leise. Provisorisch verwende ich erstmal einen Akku 12V/3,2Ah, der war aber nicht mehr voll, vielleicht lag's ja auch daran. Festspannungsnetzteil 13,2V/3A wäre wohl angebracht. Aber vorab: das Mikrofon läßt sich aufschrauben, ehe ich ein anderes kaufe, würde ich lieber selber versuchen, ob sich da intern was verstellen läßt Richtung lauter. Hat da hier jemand Ahnung, wie das evtl. geht?

Danke und 73,
Eberhard

QTH Frankfurt Main Süd

Eberhard

Re: Mikrofon

Beitrag von Eberhard » 1. Jul 2013, 20:37

es handelt sich um die Funke TS6M von Team. Plus dem zugehörigen Originalmikrofon. Habe bei ebay aber ein Verstärkermikro bestellt, hoffentlich kommt das bald :) Nennt sich DM 478 und ist ebenfalls von Team. Dann wird sich das ganze wahrscheinlich erledigt haben, daß ich zu leise bin.

Aber noch etwas anderes: die Albrecht AE 8000 soll wohl gut sein. Empfangsmäßig habe ich aber Bedenken, daß dann mit vielleicht empfindlicherem Empfangsteil trotzdem genauso hohes Rauschen besteht bei weiten Stationen. Denn die Antenne ragt nicht über die Häuserzeilen beidseitig der Straße, sodaß ich dadurch entsprechend gehandicapt bin bezüglich der Reichweite. Insofern wird sich das wahrscheinlich nicht lohnen mit der AE 8000?

VG,
Eberhard

Eberhard

Re: Mikrofon

Beitrag von Eberhard » 2. Jul 2013, 17:54

Hallo Inselfunker,

hab eine email geschickt an kucha hans. Danke für den Tip.

VG,
Eberhard

Eberhard

Re: Mikrofon

Beitrag von Eberhard » 3. Jul 2013, 12:09

hab eine email geschickt an kucha hans.

Jetzt Antwort: lohnt sich nicht. Antenne muß höher.

VG,
Eberhard

Eberhard

Re: Mikrofon

Beitrag von Eberhard » 4. Jul 2013, 23:20

Hallo Inselfunker,

höher machen geht nicht. Aber auch mit Verstärkermikro immernoch zu leise, also Funke defekt. 1% ist defekt laut Team-Service, also voll die Arschkarte gezogen. Bei mir hat sich's erstmal ausgefunkt, hab dem ebay-Händler das Ding zurückgeschickt. Rückgaberecht, erstmal Geld zurück, ich habe keine Lust, womöglich wochenlang auf eine Reparatur zu warten. Koofe neue Funke bei Conrad. Bin heute schonmal hingefahren, laut Internet sollten 3 auf Lager sein, aber alle 3 waren im schwarzen Loch, unauffindbar.

So viel zu meinem neuen Hobby CB-Funk. Wobei es da nicht um CB-Funken geht, sondern ausschließlich um einen Scheißfrust.

VG, Eberhard

Antworten