Welches Funkgerät war euer erstes?

Allgemeines um den CB-Funk.
Antworten
volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitrag von volupp » 12. Nov 2011, 17:50

Mein erstes Funkgerät war 1980 als 10jähriger Pimpf von Kaiser eine CB-12S Handschachtel. Anfang der achtziger hatte ich mir dann ein Sirtel 5/8 Groundplane auf das Hausdach gesetzt. Von allen meinen wechselnden Fungeräten war mir damals eine SuperStar360FM die liebste. Hatte ich damals bei Kaiser Elektronik in der Seestraße in Berlin abgleichen lassen. Schon damals war für mich das Monacor TW232 mit Abstand das beste Tischmikro das jemals hergestellt wurde. Das gute Stück wurde auch unter der Bezeichnung Leson TW-232, Cobra CA-72 und von Maas(nicht kaufen ist totaler Nachbauschrott) hergestellt. Nach und nach konnte ich in den letzten Jahren alle bei Ebay neuwertig ergattern. Und heute zieren eine neuwertige President George und eine neuwertige Lincoln mit FM-Selekt und einem Alinco Schaltnetzteil DM-330MW meinen Shack und die 1/2-Lambda Antenne ist unsichtbar unter dem Spitzboden "verschwunden". Mehr als 8 Watt Sendeleistung brauchte ich bereits damals nicht, denn eine gute Antenne ersetzt ja bekanntlich jede Sendeleistung. Heute sind die Geräte 1A von Kucha-Hans abgeglichen und laufen 1A. Da es in Berlin (wie leider überall im CB) sehr ruhig geworden ist, hatte ich mir gleich einen Scanner vom Typ Yaesu VR-5000 mit angeschafft, um einzelne Rufe schneller zu erfassen.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitrag von volupp » 13. Nov 2011, 20:36

War der CB-Funk in der "DDR" erlaubt?
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

volupp
Administrator
Beiträge: 199
Registriert: 9. Sep 2010, 17:00
Wohnort: 13089 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitrag von volupp » 13. Nov 2011, 23:13

Hallo H-3,
wenn in der DDR der CB-Funk erlaubt gewesen wäre, hätte mich dieser Umstand wirklich sehr verblüfft, da eigentlich alle Kommunikationswege überwacht wurden. Und der CB-Funk hätte in dieses Schema irgendwie nicht so richtig reingepaßt.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Deleted User 190

Re: Welches Funkgerät war euer erstes?

Beitrag von Deleted User 190 » 12. Aug 2012, 09:15

Anfang der 70ster, eine Stabo-Handgurke mit Kanal 14 AM.Danach eine DNT-HF 12 mit k-4+14, dann die erste KF Lehnert HS 12 mit einer Citystar auf dem Dach :D .Kurz gesagt bin ich von Anfang an mit dabei!
Heute fahre ich eine Alan 78 plus multi im Auto und nutze eine Enperor Ninja(Nachlolger der President PC-40) als KF.

Antworten