Hat Antenne Einfluß auf Modulation?

50-Ohm 11-Meter-Antennen für den CB-Funk.
Antworten
Eberhard

Hat Antenne Einfluß auf Modulation?

Beitrag von Eberhard » 6. Jul 2013, 20:33

Hallo,
auf dem Balkon habe ich eine 1/2 Lambda mit SWR 1,1. Trotzdem beklagen sich alle ich wäre zu leise. Verstärkermikro, Funke ausgetauscht, dann kann es doch bloß an der Leistung liegen. Oder kann eine Antenne auch die Modulation verschlechtern? Die Antenne ist im 4. Stock, ragt aber nicht über die Dächer und befindet sich somit zwischen den Dächern einer beidseitigen Häuserzeile. Das reicht dann schon für vielleicht halbe Leistung oder noch weniger?? Wenn ich die Leistung erhöhe (nur paar W), ist das eine Ordnungwidrigkeit oder gibt das richtig Zoff? Sorry, aber ich hab ein paar € ausgegeben für den ganzen Kram und jetzt sowas.
MfG,
Eberhard

Eberhard

Re: Hat Antenne Einfluß auf Modulation?

Beitrag von Eberhard » 7. Jul 2013, 12:51

Eberhard hat geschrieben:Wenn ich die Leistung erhöhe (nur paar W), ist das eine Ordnungwidrigkeit oder gibt das richtig Zoff?
Ja, ich war gestern etwas gefuchst... Ist natürlich nicht gut mit dem mehr Leistung, werde jetzt die Woche mal die jetzige Antenne K41 gegen eine Siriostar 27 tauschen. Wenn das auch nichts bringt, kann ich das hier vergessen.

Eberhard

Re: Hat Antenne Einfluß auf Modulation?

Beitrag von Eberhard » 8. Jul 2013, 19:14

Die Funken getauscht noch nicht. Auf AM werde ich ordentlich gehört, nur auf FM nicht, das ist das komische. Denke es liegt vor allem an der zugebauten Lage. Habe über die Siriostar 27 viel positives gelesen und will sie mal testen. Kostet um die 50 €. Wenn die mehr hört, müßte ich auch besser gehört werden.

73,
Eberhard

Antworten