"CB-Funkstaffel" fällt in diesem Jahr aus...

Wer suchet der findet auch CB-Funker.
Antworten
Inselfunker

"CB-Funkstaffel" fällt in diesem Jahr aus...

Beitrag von Inselfunker » 27. Feb 2013, 11:19

Die beliebte Aktion "CB-Funkstaffel" fällt im Jahre 2013 aus. Das haben die Initiatoren dieser Veranstaltung im Internet-Forum "Funkbasis" angekündigt.

Die "CB-Funkstaffel" ist eine bisher jährlich stattfindende Aktion, bei der die Teilnehmer ein Kennwort per CB-Funk auf einem Rundkurs durch Deutschland von Station zu Station weitergeben müssen. Die Aktion wurde im Jahre 2003 von Meinhard Möckel ins Leben gerufen und wird seit 2006 von Mitgliedern der "Tango Hotel International DX & SWL Radio Group" und der "Spessartrunde" organisiert.

Den Ausfall der "CB-Funkstaffel" in diesem Jahr begründen die Veranstalter damit, dass sie eine "schöpferische Pause" einlegen möchten. Im Jahre 2014 wird die "CB-Funkstaffel" voraussichtlich wieder stattfinden.

WroDo

Re: "CB-Funkstaffel" fällt in diesem Jahr aus...

Beitrag von WroDo » 27. Feb 2013, 20:42

Inselfunker hat geschrieben:Den Ausfall der "CB-Funkstaffel" in diesem Jahr begründen die Veranstalter damit, dass sie eine "schöpferische Pause" einlegen möchten. Im Jahre 2014 wird die "CB-Funkstaffel" voraussichtlich wieder stattfinden.
Auweia...CB scheint einen langsamen schmerzhaften Tod zu sterben...hoffen wir, dass es nextes Jahr wieder eine Veranstaltung gibt.

73, WroDo

PS: Bei mir im Umfeld gibt es KEINEN CB-Funker mehr...das hat auch SSB und 12W nicht ändern können..:-( Das bringt mich zu einer Frage: Wer von Euch nutzt 12W/SSB?

volupp
Administrator

Beitrag von volupp » 27. Feb 2013, 23:44

Aus der Zeit als SSB noch illegal war, war ich immer ein Freund von FM, da die Sprachqualität einfach super war. SSB zählte für mich zur quakenden DX-Elite in der Nacht, die massive Störungen verursursacht hat. Mittlerweile ist SSB legal und ich war kürzlich überrascht wie gut die Qualität im Nahbereich ist. Da wird sogar das FM-Selekt überflüssig.
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Inselfunker

Beitrag von Inselfunker » 2. Mär 2013, 09:38

Also ich mache viel ssb also sprich dx über ssb und das ist eine gute sache

Gopolin

Beitrag von Gopolin » 24. Jul 2013, 14:52

Schade. Vielleicht wird das Event im nächsten Jahr reaktiviert.

Deleted User 219

Beitrag von Deleted User 219 » 24. Jul 2013, 18:58

Es hat sich jemand bereit erklärt es dieses Jahr zu übernehmen.

Siehe auch: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... 90#p373297

Antworten