RG58 Fensterdurchführung mit PL Stecker

Eigenbau von Antennen und Zubehör
Antworten
OZ45

RG58 Fensterdurchführung mit PL Stecker

Beitrag von OZ45 » 17. Feb 2018, 08:36

Hallo Funker. Warum kostet eine Fensterdurchführung mit PL Steckern locker das 10 fache einer für SAT TV mit F-Stecker?
58,-€ für ein stück Flachbandkabel scheint mir doch etwas zu übertrieben. Gibt es eine Alternative? Idee zum Eigenbau?

volupp
Administrator
Re: RG58 Fensterdurchführung mit PL Stecker

Beitrag von volupp » 18. Feb 2018, 21:29

Als billigere Alternative bleibt immer noch ein Bohren durch den Fensterrahmen oder die Aussenwand. :lol:
Satzzeichen können Leben retten.
Hier ein Beispiel: "Komm wir essen Opa".

Holsch

Beitrag von Holsch » 27. Feb 2018, 20:25

OZ45 hat geschrieben:Hallo Funker. Warum kostet eine Fensterdurchführung mit PL Steckern locker das 10 fache einer für SAT TV mit F-Stecker?
58,-€ für ein stück Flachbandkabel scheint mir doch etwas zu übertrieben. Gibt es eine Alternative? Idee zum Eigenbau?
Weil es eigentlich eine Fensterdurchführung für SAT TV ist und mit Adaptern versehen wurde! :D
58€ halte ich dafür für übertrieben! Solche SAT TV/CB-Durchführungen bekommt man schon für 10€

https://www.ebay.de/itm/Fensterdurchfuh ... Sw2XFUcPWZ

Meine Kabel verlaufen über ein Lautsprecherkabel durchs Fenster :o Nun werdet ihr sagen,hat ja keine 50 Ohm! Stimmt! Aber die vom SAT TV-Kabel auch nicht!
Wenn man diese Kabel kurz hält (< Lambda/8), sind die Verluste zu vernachlässigen! Wichtig ist nur, daß das Kabel nicht in der Nähe von Metallteilen verläuft, da der
Wellenwiderstand da zu sehr beeinflußt wird! Besonders für die Freunde der hohen Leistung wäre die Variante günstiger,da so ein SAT-TV-CB Kabel da schnell mal Rauchzeichen von sich geben kann!

Little Rainbow

Beitrag von Little Rainbow » 14. Nov 2019, 18:42

volupp hat geschrieben:
18. Feb 2018, 21:29
Als billigere Alternative bleibt immer noch ein Bohren durch den Fensterrahmen oder die Aussenwand. :lol:
Noch billiger und einfacher wäre, draußen wohnen. :D

Antworten